Feedback zu meinem Hikvision-NVR-Webinterface

jumbo125

n3wb
Feb 28, 2023
23
3
austria
Hallo zusammen

Wie ihr in meinen vorherigen Posts schon gesehen habt, hatte ich Probleme beim umschalten von Sub stream auf main stream... und noch einiges mehr... fehlende Linuxanbindung usw.

Mein Bekannter wollte dennoch eine möglichst smarte Lösung, welche Stand-alone läuft und Überall im Haus zu montieren ist, nur mit LAN Kabel am pc.....
Daher habe ich mich dann entschieden ein Webinterface zu programmieren, welches es ermöglicht, die Kameras direct abzugreifen, über den NVR Recorder und vieles mehr.
Darf ich euch mein Projekt zeigen?

Mir geht es dabei aber nicht um Eigenwerbung und ich möchte hier auch nichts verkaufen oder irgendwo Traffic abgreifen, sondern einfach ehrliches technisches Feedback einholen.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich selbst habe kein eigenes Hikvision-Setup, sondern habe die Oberfläche für einen Bekannten gebaut, der dafür eine einfache und brauchbare Lösung gebraucht hat.

Der Auslöser war vor allem, dass ich keine wirklich passende Linux-taugliche Software gefunden habe, die genau diesen Anwendungsfall sauber abdeckt. Noch schwieriger war es, etwas zu finden, das rein im lokalen Netzwerk per Browser nutzbar ist, also ohne direkt am Recorder sitzen zu müssen und ohne die üblichen unpraktischen Recorder-Oberflächen.

Daraus ist dann dieses Projekt entstanden:

GitHub - Jumbo125/hybrid-nvr-web-interface: Lightweight hybrid Hikvision NVR web interface for live view, record search and playback using go2rtc, FastAPI, ffmpeg and jQuery

Die Idee dahinter ist eine eher schlanke Weboberfläche für Hikvision-NVRs mit Fokus auf Live-Ansicht, Aufnahmesuche und Playback im Browser.
Was aktuell drin ist bzw. worauf ich Wert gelegt habe:

• Live-Galerie für mehrere Kameras
  • Substream in der Übersicht, Mainstream im Vollbild
  • Aufnahmesuche nach Kamera und Zeitbereich
  • direkte Wiedergabe aus den Suchergebnissen
  • Fortschrittsanzeige beim Playback
  • Thumbnail-Erzeugung
  • dynamisches Grid-Layout
  • touchfreundliche Oberfläche
  • Linux-Kiosk-Nutzung
  • insgesamt eher für praktische lokale Setups gedacht
Mir ging es vor allem darum, etwas zu bauen, das im eigenen Netzwerk sauber erreichbar ist, eine vernünftige Weboberfläche bietet und sich angenehmer bedienen lässt als viele der üblichen Recorder-Lösungen.

Da ich selbst kein Hikvision-System im Alltag betreibe, würde mich gerade die Einschätzung von Leuten interessieren, die mit solchen Setups wirklich Erfahrung haben.

Mich würde vor allem interessieren:

• Ist der Ansatz aus eurer Sicht überhaupt praktisch?
  • Fehlt euch bei so einer Lösung direkt etwas Wichtiges?
  • Wirkt das eher wie eine brauchbare Lösung oder eher wie eine Bastellösung?
Ich würde mich über ehrliches und auch kritisches Feedback freuen.

Danke euch!

A translation should be helpful :

Hello everyone

As you have already seen in my previous posts, I had trouble switching from sub stream to main stream... and a lot more... missing Linux connection, etc.

Nevertheless, my acquaintance wanted a smart solution that runs stand-alone and can be installed anywhere in the house, only with LAN cable on the pc.....
Therefore, I decided to program a web interface, which makes it possible to tap the cameras directly, via the NVR recorder and much more.
Can I show you my project?

But I’m not interested in self-promotion and I don’t want to sell anything or pick up traffic anywhere, but just get honest technical feedback.

The background is as follows:
I myself do not have my own hikvision setup, but have built the surface for an acquaintance who has needed a simple and usable solution.

The main reason for this was that I did not find any really suitable Linux-compatible software that covers exactly this use case cleanly. It was even more difficult to find something that can be used purely in the local network via browser, i.e. without having to sit directly on the recorder and without the usual impractical recorder interfaces.

This project was created from this:

GitHub - Jumbo125/hybrid-nvr-web-interface: Lightweight hybrid Hikvision NVR web interface for live view, record and searchback using go2rtc, FastAPI, ffmpeg and jQuery

The idea behind it is a rather slim web interface for Hikvision NVRs with a focus on live view, recording search and playback in the browser.
What is currently in it or what I have valued:

Live gallery for multiple cameras
Substream in the overview, mainstream in full screen
Shooting search by camera and time range
Direct playback from search results
Progress display during playback
Thumbnail generation
dynamic grid layout
Touch-friendly surface
Linux kiosk usage
More intended for practical local setups

I was mainly concerned with building something that is cleanly accessible in my own network, offers a reasonable web interface and is more pleasant to use than many of the usual recorder solutions.

Since I myself do not operate a hikvision system in everyday life, I would be interested in the assessment of people who really have experience with such setups.

I would be especially interested:

In your view, is the approach practical?
Are you missing something important with such a solution?
Does this work more like a viable solution or more like a craft solution?

I would be happy to receive honest and critical feedback.

Thank you! Thank you!